Details
Es erwartet dich ein spannender Mix aus fundierten theoretischen Grundlagen aller Bereiche des Event Managements, welcher mit der Praxis unserer verschieden Partner-Events vernetzt wird.
Der Studiengang findet in Kooperation mit der Fachhochschule Graubünden statt. Dein Abschluss ist europäisch anerkannt mit 15 ECTS-Punkten.
Du eignest dir das Wissen in den Fachgebieten Sport-, Kultur- und Corporate Event Management an, um selbständig oder im Team Events jeglicher Art professionell zu planen und durchzuführen. Zusätzlich erwirbst du spezifisches Knowhow in den Bereichen Sponsoring und Projektmanagement. Und die Beziehungen und Kontakte, welche während des Studiums geknüpft werden, tragen zu eine aktiven Networking bei.
Facts
Aufbau und Modulübersicht der Weiterbildung CAS Event Management
Die Weiterbildung dauert 27 Tage mit total 220 Lektionen.
Die Module finden in Samedan, Chur, St. Gallen, Gstaad, Zürich, Spiez und Arbon sowie Basel statt. Die Übersicht zu den Moduldaten und -orten findest du in der Modulübersicht resp. Broschüre.
CHF 7'950.- inkl. Einschreibgebühr und Kursunterlagen sowie Prüfungs- und Zertifizierungsgebühr, exkl. Unterkunft, Verpflegung und weiterer Spesen.
Marketing, Medienarbeit und Sponsoring werden ebenso behandelt wie Fragen zum Veranstaltungsrecht. Thematisiert werden die Budgetierung, das Projektmanagement sowie die Führung und Organisation. Das CAS vermittelt effiziente Arbeitstechniken und Regeln der Kommunikation, damit sich schwierige Situationen besser bewältigen lassen. Der Umgang mit sich selbst und mit Mitarbeitenden auf verschiedenen Hierarchiestufen nehmen im Studiengang einen wichtigen Platz ein. Zentral ist der Praxisbezug. So finden ab dem 3. Modul die Module an Live-Events statt.
Die Referierenden sind ausgewiesene Praktiker oder erfahrene Dozierende an Fachhochschulen oder Höheren Fachschulen und unterrichten praxisbezogen. Persönlichkeiten aus dem Sport- und Eventbusiness bringen ihr Wissen und ihre Erfahrung als Referierende in den Unterricht ein
Voraussetzung für den Besuch des CAS Event Management ist:
- ein Hochschulabschluss oder höherer Bildungsabschluss oder ein eidgenössischer Fachausweis im Bereich Marketing oder Verkauf bzw. eine vergleichbare Aus- und Weiterbildung sowie ein Jahr berufliche Praxis, davon sechs Monate im Eventbereich, oder
- eine absolvierte dreijährige Berufslehre sowie drei Jahre berufliche Praxis, davon mindestens sechs Monate im Eventbereich, sowie betriebswirtschaftliche und Marketing-Grundkenntnisse, die mit Zeugnissen belegt werden können.
- In Zweifelsfällen entscheidet die Studienleitung über die Zulassung.
Für das CAS Event Management werden nach den Regeln des «European Credit Transfer System » (ECTS) in der Schweiz 15 ECTS-Punkte vergeben. 15 ECTS-Punkte entsprechen einem Arbeitsaufwand von geschätzten 450 Stunden.
Erfolgreiche Absolventinnen und Absolventen erhalten ein «Certificate of Advanced Studies FHGR Event Management». Das CAS kann als Teil des «Diploma of Advanced Studies (DAS)» oder «Master of Advanced Studies (MAS) in Live Communication» der HWZ Hochschule für Wirtschaft Zürich angerechnet werden.

Jetzt zum CAS Event Management anmelden. Sichere dir deinen Platz direkt bei der Fachhochschule Graubünden.
Entdecke weitere spannende Weiterbildungen an der HF Tourismus & Management.