Während deinem Studium bereiten wir dich auf verantwortliche Positionen in einer durch Globalisierung und Digitalisierung geprägten Gesellschaft vor. Zukunftsorientierte Gestaltungskompetenzen machen fit für deine Karriere.

Wir haben Lernfelder geschaffen, in denen Kompetenzen wie Eigenverantwortung, Selbständigkeit und Kreativität gefördert werden. Du lernst, nachhaltigkeitsrelevante Fragestellungen gemeinsam mit anderen vorausschauend zu bearbeiten, unterschiedliche Perspektiven einzunehmen und gesellschaftliche Prozesse im Tourismus aktiv mitzugestalten.

Uns ist es ein grosses Anliegen, die Studiumsinhalte stets den Bedürfnissen und Anforderungen des Marktes anzupassen. Dazu stehen wir in engem und regelmässigen Kontakt zu unseren Branchenpartnern. Neue Trends, aktuelle Themen und Einflüsse, erfolgreiche Beispiele aus der Praxis: All dies prägt den Unterricht an der HF Tourismus & Management.

Die ersten drei Module - mit Basiswissen und Branchen-Knowhow zur Fachkompetenz

Den Auftakt zum Studium bildet eine spannende und Einführungswoche, in der du die Mitstudierenden, Dozierenden, die Schulleitung sowie das ganze Team kennenlernst und dir einen Überblick über die Möglichkeiten während deines Studiums verschaffen kannst. Ausserdem lassen wir dich in die vielfältigen, spannenden Themen des Tourismus eintauchen. In der Zeit bis zum Vordiplom eignest du dir das nötige Basiswissen und Branchen-Knowhow an und erlangst so die erforderliche Fachkompetenz. Du setzt dich mit den Highlights und Herausforderungen der Tourismusbranche ebenso auseinander wie mit zentralen unternehmerischen Aspekten: von Marketing über Projektmanagement bis hin zu Informatik, von Rechtsfragen über das Personal- und Dienstleistungsmanagement bis hin zu Finanz- und Rechnungswesen. In Fächern wie Kommunikation, Psychologie, Selbstmanagement oder Interkulturelles Management erweiterst du deine Sozial-und Methodenkompetenz.

Die Module 4-6 mit Fokus Vertiefung und Diplomarbeit sowie Abschlussprüfung

Im Abschlussjahr bringen wir dich noch näher an die Praxis. Dies erreichen wir mit themenzentrierten Schwerpunktfächern, welche wir blockweise für jeweils ein bis vier Wochen unterrichten. Du arbeitest dabei zunehmend eigenverantwortlich, allein oder in Gruppen, gezielt fächerübergreifend und mit realen Aufgabenstellungen von Auftraggebenden aus der Tourismusbranche. In Fallstudien, Studienarbeiten und Organisationsaufgaben verbindest du dein theoretisches Wissen mit deiner Praxiserfahrungen und vertiefst so deine Problemlösungs- und Sozialkompetenz. Darüber hinaus machen die Vertiefungsrichtungen dich zur Expertin resp. zum Experten im jeweiligen Fachgebiet.

Das Studium schliesst du mit den schriftlichen und mündlichen Diplomprüfungen sowie der praxisbezogenen Diplomarbeit ab.