Studieren in der Zwischensaison - arbeiten in der Hauptsaison. Ein schweizweit einzigartiges Studienmodell.

 

 

Die Kombination von Arbeit und Studium ermöglicht dir eine grössere finanzielle Unabhängigkeit. Praxis und Theorie wird optimal verknüpft und du kannst dich in höchstem Masse jeweils auf die Praxis- oder Studienmodule konzentrieren. 

In diesem Modell arbeitest du in den Tourismus-Hauptsaisons, also im Sommer und im Winter. In den Zwischensaisons studierst du. Du liebst Abwechslung und bringst bereits touristische oder kaufmännische Berufserfahrung mit. Im Vergleich zu einem Praktikum ist dein Lohn darum etwas höher. Typische Saisonbetriebe sind Skischulen, Hotels oder Gastro-Betriebe, Eventveranstalter, aber auch PR-Agenturen oder Reiseveranstalter. Umso mehr Saisons du in einem Betrieb absolvierst, umso tiefer ist dein Einblick in mehrere Bereiche. 

Ablauf Studienmodell inkl. Sommer- und Wintersaisonstellen

Grundlagenkenntnisse Studienmodule 1 – 3
In den ersten drei Studienmodulen erarbeitest du dir die erforderlichen Grundlagenkenntnisse. Am Ende jedes Moduls legst du Vordiplom-Prüfungen ab. Die Lektionen finden vorwiegend im Klassenverbund mit durchschnittlich 20 Personen statt. 

Vertiefende Studienmodule 4 – 6
Im Anschluss ans Vordiplom, nach dem dritten Studienmodul, folgen die vertiefenden Studienmodule 4 und 5. In diesen wird ein einzelnes Schwerpunktfach jeweils während ein bis vier Wochen vermittelt und unmittelbar danach mit einer Prüfung abgeschlossen. Der Unterricht ist projektbezogen und beinhaltet viele Beispiele aus der Praxis. Das Studienmodul 6 ist geprägt durch das Verfassen der Diplomarbeit und das Ablegen der mündlichen Diplomprüfungen.

Module 1 - 3
(ca. 1190 Lernstundeninkl. Prüfungen*)
  Module 4 - 6
(ca. 1150 Lernstunden inkl. Prüfungen*)
Studienmodul 1: August - Dezember   Saisonstelle Winter: Dezember - April
Saisonstelle Winter: Dezember - April   Studienmodul 4: April - Juni
Studienmodul 2: April  - Juni   Saisonstelle Sommer: Juni - Oktober
Optional Tourism Summer School (Juli)
Optional Vertiefungsrichtung
Saisonstelle Sommer: Juni - Oktober   Studienmodul 5: Oktober - Dezember
Studienmodul 3: Oktober - Dezember   Saisonstelle Winter: Dezember - April
Optional Vertiefungsrichtung
    Studienmodul 6: April - Juni
Diplomprüfungen/-arbeit

*zuzüglich ca. 1290 Lernstunden im Selbststudium und optionale Unterrichtseinheiten

Stimmer einer Absolventin

Schon vor meinem Studium war ich in der Tourismusbranche zuhause und konnte dank den spannenden Saisonstellen - eine davon als Gästebetreuerin in Finnisch Lappland - den Tourismus aus verschiedenen neuen Blickwinkeln kennenlernen. Nun freue ich mich sehr, nach meinem Abschluss bei Kontiki Reisen in Marketing und Customer Experience zu starten.

 

Laura Gisiger, Project Manager CEM and Marketing bei Kontiki Reisen, dipl. Tourismusfachfrau HF, Marektingfachfrau mit eigd. FA

Flexible Unterrichtseinheiten

Betreiben du Spitzensport oder befindest dich in einer speziellen Lebenssituation? Dann besteht die Möglichkeit, dein Studium mit den Erfordernissen von Training, Familie oder Beruf individuell zu vereinbaren. Gemeinsam finden wir eine für dich massgeschneiderte Lösung. Kontaktiere uns!

     

Auslandseminar: Reisen und studieren!

Ein Highlight im Abschlussjahr ist die Planung und Durchführung einer Auslandreise. In diesem Zusammenhang kannst du den zusätzlichen Abschluss «Produktmanager:in HF Tourismus & Management» erlangen. Die Auslandreisen der letzten Jahre führten unsere Studierenden beispielsweise nach Marokko, Georgien, Island, Lappland, Jordanien oder die Azoren.

Filmimpressionen

 

Weitere Informationen zu deinem Studium

Themeninhalte, Zulassung, Kosten & Anmeldung, Saisonstellen

Fragen?

Unser Sekretariats-Team steht dir gerne zur Verfügung. 

T +41 81 851 06 11  hftourismus@campusae.ch